Vorträge zu den "Zeugen Jehovas"

Seit frühester Kindheit bin ich als Zeuge Jehovas aufgewachsen. Mit 23 Jahren (Anfang 2008) bin ich aus dieser Gemeinschaft ausgetreten. Seit Ende 2009 hielt ich vorwiegend bei christlichen Gruppen Vorträge und Seminare zum Thema "Zeugen Jehovas". Ich berichtete über mein Leben als Zeuge Jehovas und meine Ansichten zu deren Theologie und Strukturen. Anfänglich waren diese Vorträge sicherlich auch Mittel der persönlichen Aufarbeitung meiner Vergangenheit.

Warum hielt ich diese Vorträge?

Das Ziel dieser Vorträge war es die Zuhörer über die Zeugen Jehovas zu informieren. Ich hoffte Vorurteile abzubauen und versuchte zutreffende von unzutreffenden Gerüchten zu trennen. Diese Vorträge sollten dem Zuhörer ein differenzierteres Bild über diese Gruppe vermitteln und ihm letztlich aufzeigen, dass auch die Menschen liebenswert sind, deren Lebensweg zu den Zeugen Jehovas führte. Dieser Blickwinkel sollte auch ein Schlüssel zu positivem Umgang mit Menschen sein, die den Zeugen oder ähnlichen Gruppen angehören.

Aktuelle und kommende Vorträge/Seminare

Ich habe mich entschieden, die Vortragstätigkeit vorerst einzustellen. Derzeit versuche ich andere Facetten meiner Persönlichkeit zu erforschen, die nichts mit meiner Vergangenheit als Zeuge Jehovas zu tun haben. Die wiederbelebten Erinnerungen durch die Vorträge behindern mich dabei. Ich bitte um Verständnis. Bei persönlichen Anfragen stehe ich in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Vergangene Vorträge/Seminare

Datum 29.09.2015
Veranstalter JG Dresden-Briesnitz
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 07.05.2015
Veranstalter Seniorenkreis Hormersdorf
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 06.02.2015
Veranstalter BiVi Pockau (Junge Erwachsene)
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 13.10.2014
Veranstalter Religionsunterricht Sportgymnasium Dresden
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 07.06.2014
Veranstalter FeG Bayern Jugendfestival Thalmäßing - Konkret!
Thema Seminare: Sekten und Zeugen Jehovas
   
Datum 25.02.2014
Veranstalter Philosophenkreis TU-Dresden
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 28.12.2013
Veranstalter Ev. Männerarbeit Seifhennersdorf Silvesterfreizeit
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 03.11.2013
Veranstalter "Augenzeuge" in Auerbach/Erzgebirge
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 16.09.2013
Veranstalter Arbeitsgemeinschaft Religiöse Gemeinschaften der Evangelischen Landeskirche Sachsen
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 07.06.2013
Veranstalter Übergemeindliche Jugendgruppe Radebeul
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 15.04.2013
Veranstalter Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa
Thema Unterstützung einer Unterrichtsstunde zum Thema "Sekten" (10. Klasse, Ehtik)
   
Datum 13.11.2012
Veranstalter FeG Dresden
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 15.09.2012
Veranstaltung Kreatives Jugendfest Eschdorf
Thema Mein Weg vom Zeugen Jehovas zum freien Christen
   
Datum 08.11.2011
Veranstalter SMD Dresden
Thema Gelassen dem Ende entgegen
   
Datum 14.10.2011
Veranstalter Junge Gemeinde Freital (evang.)
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 27.07.2011
Veranstalter FeG Pirna
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 09.07.2011
Veranstalter Saxstock Festival 2011
Thema 2 x Workshop: "Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen"
   
Datum 19.05.2011
Veranstalter SMD Regensburg
Thema Spiegelei _ Zeugen Jehovas - es gibt immer zwei Seiten
   
Datum 06.05.2011
Veranstalter FeG Dresden (Biblischer Unterricht)
Thema Sekten - Am Beispiel der Zeugen Jehovas
   
Datum 03.03.2011
Veranstalter SMD Leitertage
Thema Kaffeetisch: Zeugen Jehovas
   
Datum 25.01.2011
Veranstalter Kirchgemeinde Dresden Bannewitz
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 17.09.2010
Veranstalter Junge Gemeinde Dresden Leubnitz
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 10.07.2010
Veranstalter Saxstock Festival
Thema Seminare: Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 05.07.2010
Veranstalter EC Dresden (Montag)
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 24.06.2010
Veranstalter FeG Dresden (Junger Erwachsenen Treff)
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 11.06.2010
Veranstalter Ev.-Luth. Gemeinde Sehmatal/Cranzahl
Thema Zeugen Jehovas - Einblicke eines Ehemaligen
   
Datum 08.03.2010
Veranstalter SELK Dresden
Thema Zeugen Jehovas - Der Blick eines Insiders
   
Datum 02.12.2009
Veranstalter EC Dresden (Mittwoch)
Thema Zeugen Jehovas - Der Blick eines Insiders
   
Datum 13.11.2009
Veranstalter Junge Gemeinde Freital (evang.)
Thema Zeugen Jehovas - Der Blick eines Insiders